Ãœber uns

DPSG – Stamm an St. Lambertus

Wer wir sind

Der erste Pfadfinderstamm in Rellinghausen wurde 1927 gegründet: Der Stamm Kreuzritter. 1966 spaltete sich der Stamm Sachsen in Essen Stadtwald ab. 1985 wurde der Stamm Kreuzritter in Stamm Oskar A. Romero umbenannt. 1992 wurde der Stamm Oskar A. Romero vorübergehend auf Eis gelegt. 

Seit 1997 gibt es den Pfadfinder Stamm DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) – Stamm an St. Lambertus in Essen Rellinghausen, der „Stamm“ wurde durch die Siedlung an St. Lambertus reaktiviert, deswegen heißt der Stamm seit diesem Jahr „Stamm an St. Lambertus“. 

Unser Stamm besteht aus ungefähr 150 Mitgliedern, die sich wöchentlich in ihrer Stufe zur Gruppenstunde treffen. Dabei beschäftigen sie sich mit verschiedenen Themen wie Natur, Abenteuer, Teamwork und sozialen Projekten, aber auch Gruppenspiele dürfen nicht fehlen.

Als Pfadfinder unternehmen wir auch jedes Jahr zwei Lager, einmal das Pfingstlager und das Sommerlager, bei denen wir in der Natur campen, Lagerfeuer machen, Spiele spielen und neue Freundschaften knüpfen. Diese Lager sind immer ein Highlight für uns und bieten uns die Möglichkeit, unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.

Neben den Lagern organisieren wir auch andere Aktionen wie Bezirkstage, Projekte und vieles mehr. Wir sind stolz darauf, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein, in der wir gemeinsam Abenteuer erleben, Verantwortung übernehmen und uns gegenseitig unterstützen.

Unser Leitungsteam besteht aus 18 Leitern, die große Freude und Motivation besitzen um Kindern Freude und Spaß zu zubereiten.

Wir sind auch auf Instagram aktiv!

Unser Stamm hat ein eigenen Instagram Account wo wir immer mal wieder was Hochladen, wie zum Beispiel Bilder von Lägern oder Infomationen. Schau doch mal rein!

25 Jahre – Stamm an St. Lambertus

1997-2022

Wir haben unser 25 Jubiläum vom 16.09.2022 bis zum 18.09.2022 an der Kirche St. Lambertus groß gefeiert! Es kamen viele alt und neu Pfadfinder vom Stamm und des Bezirkes, aber auch viele die den Stamm schon lang mit begleiten!

Es war ein sehr schönes und tolles Jubiläum! Wir danken allen mitwirkenden!

Wir freuen uns schon auf das 30 Jährige Stammes Jubiläum mit dem 100 Jährigen Jubiläum „Pfadfinder in Rellighausen“!